Der Unterschied!

Am vergangenen Freitag (15.01.2016) las ich ein Meldung, die den Unterschied zwischen alter und neuer Autoindustrie wieder eklatant verdeutlichte.

Was ist passiert?
Am 14.01.2016 veröffentlichte das US-Amerikanische „Department of Transportation“ neue Richtlinien, um die Entwicklung von autonomen Autos zu unterstützen bzw. zu vereinfachen.
Hierzu gehören u. a. Regelungen für Selbstparkende Autos. Systeme wie sie z. B. Tesla und auch BMW mit dem neuen 7er BMW anbieten aber bislang nicht in den USA aktiviert haben. Der Grund war die unsichere Gesetzeslage in den USA. Dies hat sich nun geändert: das System von BMW wurde ausdrücklich von Anthony Foxx, dem US Transportminister, als nun Gesetzeskonform genannt.

Und die Besitzer des neuen 7er in den USA, immerhin ein Fahrzeug welches einen nicht unerheblichen 5-6-stelligen US-Dollar Betrag kostet, dürften sich über diese Neuigkeit nur kurz gefreut haben.
Warum? Weil BMW die notwendige Hardware für das automatische Parksystem nicht im Standard mitverbaut.
Im Gegensatz zu Tesla: die haben ein Update (Version 7.1) ihrer Software angekündigt bzw. schon verteilt. Damit wird die Selbstparkfunktion aktiviert und alle kompatiblen Teslas können nun selbst einparken.

Liebe deutsche Automobilhersteller: das Auto der Zukunft wird ein Computer mit Rädern sein – entsprechend müsst Ihr die Möglichkeiten die damit einhergehen auch nutzen!