Die neue E-Klasse – das erste autonome Serienfahrzeug von Mercedes

Im kommenden Jahr wird Mercedes die neue E-Klasse heraus bringen. Und es wird ein richtig großer Schritt hin zum autonomen Auto werden. Schon heute kann die E-Klasse weitgehend Autonom mit dem Stauassistenten durch Staus kommen. Gas geben, lenken, bremsen. All das funktioniert bereits. Aber mit der neuen Version der E-Klasse wird das alles noch besser?!

Diese kann nun der sogenannten „Drive Pilot“ übernehmen. Er orientiert sich an den Fahrbahnmarkierungen oder am Vordermann, beschleunigt bzw. bremst z. B. bei Tempolimits, überholen usw.

In diesem Artikel von Spiegel Online wird davon sehr eindrucksvoll berichtet: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-mercedes-e-klasse-schlauer-als-die-polizei-erlaubt-a-1064146.html

Und auch auf das Dilemma aufmerksam gemacht: die Technik ist heute schon weiter als die Gesetzgebung bzw. die Rechtsgrundlagen. Und dies ist derzeit einfach die Crux. Man kann es natürlich wie Tesla machen: einfach mal ein Software-Update einspielen und warten was passiert – aber ganz so toll ist dies wohl auch wieder nicht: sonst hätte Tesla die „Selbstfahr-Funktion“ für Teslas in Hong Kong nicht wieder deaktivieren müssen.

Aber sicher ist: das autonome Fahren kommt auf uns zu. Und zwar mit größeren technologischen Schritten als wir uns dies derzeit vorstellen können.