Die Zukunft gehört dem Auto-Bus

Die Zukunft gehört dem Auto-Bus.  Aber das „Auto“  in Auto-Bus steht dann für Autonom, also für ein selbstfahrendes Fahrzeug, welches mehrere Personen auf einmal befördern kann.

Diese Vision habe ich bereits in einem früheren Beitrag auf diesem Webseite vorgestellt  – hier nochmal der Link dazu: Die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs

Und wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der über solche Szenarien nachdenkt. Am 21.04.2016 hat auch Elon Musk über dieses Thema bei der „Future Transport Solutions“ Konferenz in Oslo (Norwegen) gesprochen und wie er sich den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft vorstellt.
Das Video dazu ist hier zu finden: Video von Elon Musk bei der „Future Transport Solutions“ Konferenz in Oslo. Ab der 20. Minute redet er über seine „Vision“. 

Wer sich nicht das ganze Video ansehen möchte, hier die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:
Elon Musk sagte: „We have an idea for something which is not exactly a bus but would solve the density problem for inner city situations, Autonomous vehicles are key… I don’t want to talk too much about it. I have to be careful what I say.“
Und weiter: „I very much agree with solving the high-density urban transport problem. There’s a new type of car or vehicle that would be great for that and that’ll actually take people to their final destination and not just the bus stop.“

Übersetzt heißt dies. „Wir haben eine Idee für etwas, dass nicht wirklich ein Bus ist aber das Problem der Verkehrsdichte in Innenstädten lösen könnte. Autonome Fahrzeuge sind der Schlüssel dafür … Ich möchte nicht zu viel darüber erzählen. Ich muß vorsichtig damit sein, was ich erzähle.“
Und weiter: „Ich stimme zu, dass das wir in städtischen Gebieten das Transport Problem lösen müssen. Es gibt dafür eine neue Art von Auto oder Fahrzeug welches diese lösen könnte. Es bringt die Menschen zu ihrem Ziel und nicht nur bis zur nächsten Bushaltestelle.“

Was Musk gesagt hat trifft ziemlich genau den Kern meines früheren Beitrages: Fahrzeuge, die selbständig fahren, die Passagiere abholen und diese an ihren Zielort bringen.
Elon, wenn Du Hilfe brauchst bin ich gerne bereit, Dich mit Rat und Tat zu  unterstützen …

Gibt es schon den Auto-Bus?

Aber es sind derzeit nicht nur Gedankenspiele und Visionen: wie so etwas in der Realität aussehen kann, wird bereits im Schweizer Kanton Wallis getestet. Auf einer Versuchsstrecke in Sitten fahren zwei autonome Elektro-Busse des französischen Herstellers Navya auf einer speziellen festgelegten Route mit maximal 20 km/h. Mit fixen Start- und Endpunkten. Zunächst ist ein zweijähriger Probebetrieb geplant. Sollte dieser erfolgreich sein werden die Strecken ausgebaut.

Autonomer Elektrobus, kurz der Auto-Bus
Autonomer Elektrobus von Navya